Dienstag, 17. November 2015

Walnussplätzchen

Heute habe ich Walnussplätzchen gebacken. Ich habe sie letztes Jahr zum ersten Mal gemacht und da alle so begeistert waren, gibt es sie jetzt jedes Jahr.


Ihr braucht relativ viele Walnüsse, wer also einen eigenen Baum im Garten stehen hat, kann im Herbst fleißig sammeln, so spart man es sich, die teuren im Laden kaufen zu müssen ;-)

Zutaten:

300g Mehl
200g Zucker
1 Fläschchen Rumaroma (optional)
1 Fläschchen Bittermandelaroma
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Msp Zimt
1 Ei
200g Butter
150g gemahlene Walnüsse

zum Verzieren:

Aprikosenmarmelade
ca. 50 Walnusshälften
Kuvertüre

Zubereitung:

Alle Zutaten werden mit dem Handrührgerät miteinander vermischt. Die gemahlenen Walnüsse erst als letztes dazugeben!!!
Dann wird alles von Hand miteinander verknetet, damit ein glatter Teig entsteht. Durch die Walnüsse wird der Teig relativ fettig/speckig, deswegen kommen sie als letzte Zutat dazu.
Nun wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3mm ausgerollt. Bei der Größe des Ausstechers richte ich mich immer nach der Größe der Walnusshälften.


Ich habe deswegen einen runden Ausstecher mit 3cm Durchmesser gewählt, insgesamt habe ich so 100 Plätzchen ausgestochen. Die Plätzchen dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und auf die Hälfte der Taler wird eine Walnusshälfte gelegt und leicht angedrückt.
Die Plätzchen werden bei 170 Grad Celsius bei Heißluft ca 10 Minuten gebacken. Ihr könnt zwei Bleche gleichzeitig in den Ofen schieben, dann geht es etwas schneller.
Ich habe auf jedes Blech 25 Plätzchen gelegt und ein bisschen Platz dazwischen gelassen, da sie noch leicht auseinander gehen



Nach dem Auskühlen werden die Plätzchen ohne Walnuss mit Marmelade bestrichen und die anderen Plätzchen darafugesetzt und angedrückt.
Nun könnt ihr sie entweder noch zur Hälfte in Kuvertüre tauchen oder sie einfach leicht darüber träufeln.





Keine Kommentare: