Montag, 11. Januar 2016

Gefüllte Schokobällchen

Hier mal wieder ein Rezept für alle Schokoladensüchtigen :-) gefüllte Schokobällchen, wobei sie nach dem Backen eher wie gefüllte Schokotaler aussehen ;-)



Zutaten:

220g weiche Butter
150g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
350g Mehl
wer möchte kann noch 2 EL kalten Espresso hinzufügen (mache ich allerdings nie, weil die Kinder diese Plätzchen lieben)

Außerdem:
100g Vollmilch- oder Zartbitterkuvertüre
40g Butter
1TL flüssiger Honig

Zubereitung:

Butter mit Puderzucker und Vanillezucker 2 Minuten cremig rühren, das Mehl dazugeben und alles rasch zu einem glatten Teig kneten. Dann werden kleine Kugeln geformt (2 cm Durchmesser reichen, da sie beim Backen etwas auseinander gehen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck gesetzt.


Nun nehmt ihr den Stiel eines Holzkochlöffels und drückt in jede Kugel eine kleine Mulde (den Kochlöffel ab und zu in Mehl tauchen, dann bleibt nichts kleben).


Die Kugeln werden bei 175 Grad Celsius ca. 10 Minuten gebacken.
Nach dem Backen auskühlen lassen.


Wie ihr auf dem Foto seht, gehen sie noch auseinander, also achtet darauf, dass ihr die Kugeln nicht zu groß macht und genug Platz zwischen den Kugeln lasst.

Die Kuvertüre klein hacken und mit der Butter und dem Honig über dem Wasserbad glatt rühren. Die Schokomasse in einen Spritzbeutel füllen und jede Mulde damit füllen (es geht auch mit einem kleinen Löffel, so kleckert man allerdings schnell mal). Die Schokomasse noch abkühlen und fest werden lassen und fertig sind mega leckere Schokobällchen.






Keine Kommentare: