Dienstag, 24. November 2015

Butterplätzchen

Unser Rezept für Butterplätzchen nenne ich auch gerne das 1, 2, 3-Rezept und zwar deshalb, weil ich 1 Teil Zucker, 2 Teile Butter und 3 Teile Mehl nehme, das schaut dann so aus


Zutaten:

300g Mehl
200g Butter
100g Zucker
1 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker

Außerdem:
Eigelb zum Bestreichen
bunte Zuckerstreusel

Alle Zutaten werden zu einem glatten Teig verarbeitet (ich mache meistens das doppelte Rezept und nehme dann anstatt 2 Eigelb, 1 Eigelb und 1 ganzes Ei).
Den Teig ca. 1 Stunde kühl stellen, wenn es mal schnell gehen muss, geht es auch ohne Kühlen.

Dann wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt (ich mache immer ca 3mm) und nun können sich meine Kinder austoben. Ausgestochen wird mit jeder Form, die sie in die Finger bekommen. Die Plätzchen dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.




Ich bestreiche sie nun mit etwas Eigelb und die Kinder verzieren sie dann nach Lust und Laune mit allen Streuseln, die meine Sammlung so hergibt.
Gebacken wird bei 170 Grad Celsius Heißluft ca 8-10 Minuten (das kommt immer ein bisschen darauf an ,wie dick der Teig ausgerollt ist, abgesehen davon, backt jeder Backofen ein bisschen anders). Dann aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und essen :-)




Info: Dieses Rezept gibt es auch mit ganzen Ei, hier solltet ihr allerdings beachten, dass der Teig dann sehr weich wird und mehr klebt. Die Plätzchen bleiben nicht so schön in Form, wenn man sie von der Arbeitsfläche auf das Backblech legt.

Auch bei diesem Rezept könnt ihr das Eiweiß aufheben und für Zimtsterne, Kokosmakronen oder andere Plätzchen verwenden

Keine Kommentare: